Der wahrhaftige Hirt - Lebenshingabe: 1 Petr 2,21-25

 

Dazu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Spuren folgt. Er hat keine Sünde begangen und in seinem Mund war keine Falschheit. Als er geschmäht wurde, schmähte er nicht; als er litt, drohte er nicht, sondern überließ seine Sache dem gerechten Richter. Er hat unsere Sünden mit seinem eigenen Leib auf das Holz des Kreuzes getragen, damit wir tot sind für die Sünden und leben für die Gerechtigkeit. Durch seine Wunden seid ihr geheilt. Denn ihr hattet euch verirrt wie Schafe, jetzt aber habt ihr euch hingewandt zum Hirten und Hüter eurer Seelen.

 

 

Denn ihr hattet euch verirrt wie Schafe…….

 

Orientierungslosigkeit

 

Die Welt des Internets und der Sozialen Medien

 

Reizüberflutung, verrückte Videos zur Lebenshilfe, Podcasts, Inhalte.

 

Eine Überfülle an Informationen, die man gar nicht mehr verarbeiten kann.

 

Alles steht unverbunden nebeneinander. Wahrheit und Lüge.

 

Fake News.

 

Die reale Welt da draussen

 

Ich bin überfordert

 

Geschüttelt von Krisen, Kriegen, Katastrophen, Krankheiten, wie ich gehe ich damit um? Die Corona-Krise - noch nicht lange her, scheint bereits vergessen, dumpfe Ahnungen, Unverarbeitetes.

 

Überflutung mit neuen Katastrophen, mein Inneres kommt nicht zur Ruhe. Wo steht das Individuum? Kontrollverlust.

 

Kann ich noch bestimmen wie mein Leben verläuft? Oder haben bereits Andere die Kontrolle übernommen? Eine KI vielleicht?

 

Zuflucht

 

Zuflucht durch Kontrolle

 

Zuflucht durch Kontrolle meiner Gedanken – Manifestation. Ein neuer spiritueller Trend. Ich erdenke und erwünsche mir das Glück selbst. Ich kann im Leben alles erreichen, wenn ich nur die Schwingungen des Universums zu nutzen weiss: Geld, Berühmtheit, die richtige Partnerschaft. – so auf Tiktok

 

Zuflucht durch Kontrolle meiner Lebensumstände

 

Hauptsache, mir geht es gut. Ich brauche Übersicht und einfache Antworten. Meine Ängste und Unsicherheiten im alltäglichen Leben werden nicht wahrgenommen. Ich kann ohnehin nichts ändern. Die Anderen sind Schuld: Politiker, Ausländer, linke Klimaaktivisten. Haben einige rechte Politiker*innen nicht recht mit ihrer Kritik? Bräuchten wir nicht einen starken Mann oder eine starke Frau an der Spitze wie in einigen autokratischen Staaten? – so eine vermehrt verbreitete Meinung

 

Ich bin der gute Hirte

 

Ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, ruft Jesus uns zu.

 

Er zeigt uns einen anderen Weg, eine andere Zuflucht. Die Zuflucht des Vertrauens und des Loslassens. Ich muss keine äussere Sicherheit suchen, sie ist mir bereits geschenkt.

 

Ich bin der gute Hirte, der sein Leben hingibt für seine Schafe…

 

Es ist der Weg der Hingabe im Leben, aber auch die Bereitschaft sein Leben hinzugeben für seine Freunde. Ein Weg völliger Entäusserung seiner Selbst. Er suchte nicht die Sicherheit in äusseren Dingen. Derjenige, der ihm die Sicherheit und damit die innere Freiheit gab, war Gott selbst: wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne. Diese Beziehung gab ihm Halt im Leben, frei von Angst. Innerlich unabhängig von äusseren Umständen, musste er nicht fürchten, etwas zu verlieren und war frei, sich anderen zu widmen, Solidarität und Gerechtigkeit zu üben, und nicht damit beschäftigt, ein vermeintlich äusseres Glück schmiden zu müssen.

 

Durch seine Wunden seid ihr geheilt

 

Ein Leben aus dem Vertrauen heraus bedeutet auch angenommen sein so wie man ist: wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne. Völlige Hingabe und Entäusserung bedeutet auch völlige Annahme des Leidens, der Dunkelheit, der Ohnmacht und der Schwäche: Als er geschmäht wurde, schmähte er nicht; als er litt, drohte er nicht… In der Haltung des Loslassens in Gott, hat er sich nicht gescheut, sich verwunden zu lassen. In ihm dürfen auch wir unsere Wunden berühren. Er hat unseren Hass, unsere Verblendung, unsere Gewalt und Diskriminierung getragen und uns einen anderen Weg gezeigt, auf dessen Spuren wir wandeln dürfen.

 

 

 

 

Kontakt

Erstkontakt:

MAIL: birgitte_leisegang@hotmail.com

TEL: 0041797727617

Spenden

Konto: 89-182025-8

IBAN: CH12 0900 0000 89182025 8

BIC: POFICHBEXXX

Kontobezeichnung: Mission gallicane Sainte Trinité

 

 

Pfarrerin Birgit Leisegang